Donnerstag, 13. Dezember 2012

N114








"Das Leben ist die Fülle, nicht die Zeit."

Arthur Schnitzler






Ost-Berlin, Anfang der 80er Jahre: Eine Gruppe junger Leute, die den Glauben an den “real existierenden Sozialismus” verloren hat, lehnt sich gegen die Unzulänglichkeiten des DDR-Systems auf. ... Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms “Schräge Zeit” steht eine außergewöhnliche deutsch-deutsche Biografie, die eng mit der turbulenten Geschichte Berlins der letzten 20 Jahre verbunden ist. Anhand von Interviews, Fotos und Archivmaterial erzählt der isländische Autor Ólafur Sveinsson, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und arbeitet, Jans packende Lebensgeschichte, außerdem von zahlreichen lustigen, absurden, tragischen und gefährlichen Momenten der Wendezeit. ※
      http://www.videogold.de/schraege-zeit-ost-berlin-anfang-der-80er-jahre-dokumentation-2004/
Das Schicksal liebt es, Muster und Figuren zu erfinden. Seine Schwierigkeit beruht im Komplizierten. Das Leben selbst aber ist schwer aus Einfachheit. schreibt Rainer Maria Rilke in „Die Aufzeichnungen des Malte Laurid Brigge“ und wahrlich, diese Worte kamen mir in den Sinn, als ich den obigen beeindruckenden Film sah. War ich für die Punkszene wohl einst schon zu alt oder mit dem Drucken und im Trappel mit der Stasi zu verfangen in jener Zeit - die Geschichten, so anders sie waren, so sehr gleichen sie sich auch. Wer früher schon wach durchs Leben ging, wird besonders berührt sein, durch die Bilder von damals, die uns zurück holen in die Tristesse, in die Miefigkeit einer Gesellschaft, die sich in Agonie und Auflösung befand. Wer heute noch von den guten alten Zeiten spricht und die gefrorenen Jahre des Kalten Krieges und die gelebte Paranoia der damaligen Machthaber auf den Posten und Pöstchen der östlichen Republik Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger, die ständigen Bevormundungen im Kleinen und die schier aussichtslose Zukunft im eigenen Land (so man NICHT bereit war sich zu arrangieren, anzupassen oder wegzuducken) im Großen, verdrängt oder schon vergessen hat, kann mir nur leid tun.
Die Aufgaben musste man sich damals selber stellen und d
en eigenen Spass und die Freude gleich mit organisieren, den die Gesellschaft war erstarrt in den propagandistischen Riten ihrer Selbstbeweihräucherung und bot nur Platz für linientreue Claqueure. Mit jedem Schritt wurde das Eis dünner, auf dem man sich ständig befand und die Gefahr größer, in die Fänge einer seelenlosen Maschinerie, einer sich verselbstständigten Bürokratie ohne Gnade zu geraden. Und wer dies durchmachen musste und NICHT daran zerbrach, war von besonderen Holz oder hatte viel Kraft und Hoffnung auf ein anderes Leben danach in die Waagschale gelegt. Spurlos hat es wohl keiner überstanden.
Das die Erfahrungen und Erlebnisse von damals nicht vergessen werden in unserer schnelllebigen lauten Zeit von heute, scheint mir eine wichtige Aufgabe.
Denn wer seine Geschichte aus den Augen verliert, wird sie wiederholen müssen...

+
In Wahrheit ging es darum, Engpässe zu überbrücken. Denn der Arbeiter- und Bauernstaat litt permanent unter einem Mangel an Arbeitskräften. Häftlinge mussten etwa im berüchtigten Chemiedreieck bei Bitterfeld Aufgaben übernehmen, die sonst niemand machen wollte. Und sie waren jederzeit und überall flexibel einsetzbar, wenn es in einem Betrieb mal hakte. Die finanzielle Ersparnis war dagegen eher zweitrangig: Schließlich bezahlten die DDR-Betriebe den Haftanstalten Löhne für die Zwangsarbeiter - diese wurden von den Anstalten allerdings zum größten Teil einbehalten. ※
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackgroundXXL/a26057/l0/l0/F.html#featuredEntry
ausgebeutet-im-staat-der-die-befreiung-der-arbeiter-von-ausbeutung-als-programm-hatte
DDR   Zwangsarbeit von politischen Strafgefangenen


______________________________





Es ist nicht ALLES schlecht:  
http://www.youtube.com/watch?v=4OPARSNeYuo&feature=related
Das Schöne der Welt hat einen eigenen Link!





Es soll die Woche der Entscheidung für Griechenland werden - doch es wird wohl wieder nur eine Woche des Durchwurstelns. Aus Furcht vor den deutschen Wählern sträubt sich Merkels Regierung gegen einen Schuldenschnitt und die Erkenntnis: Wir alle werden für Griechenland zahlen müssen. ※
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kommentar-der-schuldenschnitt-in-griechenland-wird-teuer-a-867753.html
für-welche-griechen?
Euro bankrott    Politik des Grauens   Merkel


Die Umfrage zeigt indes auch, dass die meisten Deutschen gar keine genaue Vorstellung davon haben, wie hoch der vom Staat aufgetürmte Schuldenberg ist. Lediglich sechs Prozent der Bevölkerung schätzen die Verschuldung mit rund zwei Billionen Euro richtig ein. Dies entspricht mehr als 80 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung eines Jahres.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article111398117/Die-junge-Generation-ahnt-nicht-was-auf-sie-zukommt.html
die-verkaufte-zukunft-oder-jugend-gegen-die-bösen-alten
2 Billionen Euro   Staatsverschuldung Deutschland


Angesichts der Forderungen, den Eurokurs abzuwerten, und der deutlichen Überbewertung aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und der Rezession, setzen Hedge Fonds mittlerweile wieder vermehrt auf einen sinkenden Eurokurs. Die Differenz zwischen den Wetten gegen den Euro und den Wetten auf einen steigenden Kurs lag Mitte November bei 83.646. Eine Woche zuvor betrug sie lediglich 67.141. ※
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/22/waehrungskrieg-eroeffnet-spekulanten-wetten-gegen-den-euro/
das-wird-die-märkte-aber-freuen
Dollar Euro Krieg    Vermögensumverteilung   Ausverkauf


Die Deutsche Bank hatte die Holdingstruktur für ihr US-Geschäft zu Jahresbeginn verschlankt und eine Ebene herausgenommen. Das Geschäft in den USA sei ausreichend kapitalisiert, hieß es damals. Zu dem aktuellen Vorstoß der Fed äußerte sich der Konzern nicht. Analyst William Davison von Espirito Santo schätzt, dass die Deutsche Bank jetzt noch einmal rund 15 Mrd. Dollar in die sogenannte Taunus-Gesellschaft nachschießen muss. ※
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed-greift-Auslandsbanken-an-article9641301.html
stutenverbiss
Dollar Euro Krieg    Verdrängungswettbewerb


Löscher ist nicht zu trauen, soll das wohl heißen: Mehr Prügel geht nicht. Er sei „offensichtlich überfordert“ muss Peter Löscher nun in einem Kommentar lesen. „Blamage für den Siemens-Chef“, im nächsten: „Wohin geht die Reise, Herr Löscher?“  ※
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lieferprobleme-bei-siemens-der-vergebliche-versuch-einen-ice-zu-bauen-11970671.html
maden-in-germany-oder-neues-vom-siemens-aus-löscher
Deutsche Qualitätsarbeit   SIEMENS   Pleiten, Pech & Pannen   ICE



Die teuerste Ampel der Welt -  Zur Verwendung afghanischer Hilfsgelder
Eigentlich müsste es heißen: Organisierung der Verschwendung deutscher Steuergelder in Afghanistan
http://www.youtube.com/watch?v=4GlBuKGUGgw
+
http://www.youtube.com/watch?v=oMHTREutaFQ
+
http://www.youtube.com/watch?v=s9hHVEtoEKY
unfähigkeit-versus-
blauäugigkeit-
oder-die-endlose-geschichte-des-großen-geldes
Deutsche Entwicklungshilfe in Afghanistan   MVV   Pleiten, Pech & Pannen

Karbon hat noch einen weiteren Vorteil. "Es befreit uns vom Joch der IG Metall", gibt Pohlmann unumwunden zu. Die Fabrik in Wackersdorf jedenfalls, in der BMW das Rohmaterial aus den USA weiterverarbeitet, läuft unter der Obhut der Textilbranche. Die Manager freuen sich über zahmere Tarifpartner, niedrigere Löhne und längere Arbeitszeiten als in der Metallindustrie. ※
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/leichtbauwerkstoff-karbon-bmw-fertigt-das-material-in-eigenregie-a-870839.html
schon-vergessen? leute-ohne-geld-oder-maschinen-kaufen-keine-autos!
BMW und die sich selbst erfüllende Zukunft


Laut Verfassungsschutz erhielt Trinkaus für seine Informationen insgesamt rund 14.700 Euro - etwa 7.000 in der Phase seiner Erprobung und weitere rund 7.700 in der Phase als V-Mann. Die letzte Zahlung über 1.500 Euro habe er beim sogenannten Abschalt-Treffen am 5. September 2007 bekommen. ※
http://www.mdr.de/thueringen/npd_thueringen104.html
dafür-kann-man-aber-viel-austrinken
Deutsche Geheimdienste  mit Pleiten, Pech & Pannen

Es ist nicht das erste Mal, dass Peer Steinbrück im Hinblick auf Geschehnisse in der WestLB ins Scheinwerferlicht rückt. 2003 wurde ihm vorgeworfen, Mitglied des Kreditausschusses der WestLB gewesen zu sein – des Gremiums, das scheinbar bedenkenlos riskanten Milliarden-Krediten zustimmte. Steinbrück beteuerte damals, zwar Mitglied gewesen zu sein, aber 1998 bis 2002 nie an einer Sitzung des Kreditausschusses teilgenommen zu haben. ※
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/23/westlb-korruptionsvorwuerfe-wieviel-wusste-steinbrueck/
steinbrückchens-holzweg-oder-aus-die-maus
+
Zugleich merkte er jedoch an, dass er die Forderung der Grünen nach einem Bündnis auf Augenhöhe im Falle eines gemeinsamen Wahlsiegs skeptisch sehe. ※
http://www.tagesschau.de/inland/steinbrueck604.html
+
Seine ersten beiden Monate als designierter SPD-Kanzlerkandidat sind dagegen - unterm Strich - so ziemlich in die Hose gegangen. ※
http://www.tagesschau.de/ausland/steinbrueck626.html
einbildung-ist-ja-auch-eine-art-von-bildung-oder-hochmut-kommt-vor-dem-fall
SPD   Kanzlerdämmerung oder das Ende eines Traumes


...bei der nächsten Wahl klar auf schwarz-gelb zu setzen... (aus dem Video)  ※
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-parteitag-angela-merkel-und-ihre-fuenf-stellvertreter-a-870963.html
einbildung-ist-ja-auch-eine-art-von-bildung-oder-hochmut-kommt-vor-dem-fall
CDU   Kanzlerdämmerung oder das Ende eines Traumes


Wegen der schlimmste Dürre seit einem halben Jahrhundert könnte der kommende Winter für 50 Millionen Menschen mit einer Katastrophe enden. Die so genannten Food Banks sind bereits alarmiert, besonders in der Winter- und noch dazu Ferienzeit wird die Nachfrage nach Nahrungsmittel-Hilfe größer. Ganz zu schweigen von der steigenden Zahl der US-Bürger, die beispielsweise auf Essensmarken angewiesen sind – mittlerweile mehr als 47 Millionen Menschen – oder die Zahl derjenigen, die ohne Obdach und oder ohne Arbeit sind und kein Anrecht auf Essensmarken haben. ※
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/22/hohe-lebensmittelpreise-weniger-sozialleistungen-usa-von-hungersnot-bedroht/
meine-angst-das-dies-vor-europa-und-dem-rest-der-welt-nicht-halt-machen-wird
USA   Verelendung   Verarmung   Verminderung der Weltbevölkerung




Déjà-vu:

Deutlicher wird der Kosten-Unterschied bei den patentgeschützten Wirkstoffen: Bei Bupropion von GlaxoSmithKline (GSK) liegt der aktuelle Basispreis bei 104,88 Euro - gerechtfertigt laut IQWiG wären 2,93 Euro. Bei Duloxetin von Lilly wären 30,66 Euro im Rahmen der Effizienzberechnung gerechtfertigt, aktuell schlägt das Medikament mit 241,18 Euro zu Buche. ※
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/iqwig-antidepressiva-sind-teurer-als-die-effizienz-erlaubt-a-870356.html
die-verrückte-welt-macht-mich-wirklich-depressiv
Pharma   Betrug   Abzocke


Vize-Landrätin Susanne Seibert appellierte an die Halter, "Ruhe zu bewahren". In allen Ställen würden Proben genommen. Die Sperrung werde aufgehoben, wenn die Ergebnisse drei Wochen nach Reinigung und Desinfektion des Betriebs negativ seien. ※
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_46890085
nur-gut-das-es-keine-schafsgrippe-ist
Pandemie   Weltende   Geflügelwahnsinn


Viele westliche Paare führt der Kinderwunsch nach Indien: Mit medizinischen Dienstleistungen werden dort Millionen verdient, die Umsätze wachsen stetig. Tarang Mahajan von der Frauenorganisation Sama schätzt den Gesamtumsatz in der Reproduktionsmedizin auf rund 400 Millionen Euro jährlich. ※
http://www.spiegel.de/panorama/leihmuettern-in-indien-kinderlose-paare-lassen-babys-von-frauen-austragen-a-869348.html
Indien s Leihmütter   Designerbabys   Missbrauch


Auch schön:

Zieht mit einem Lächeln in den Wahlkampf: Peer Steinbrück. ※
http://www.der-postillon.com/2012/12/peer-steinbrucks-mund-chirurgisch-um.html
EMMA-umfrage-ergibt-peer-sieht-gleich-optimistischer-aus
SPD Steinbrück Kanzlerkandidat versucht es mit allen Mitteln


Der ICE mit der Nummer 642 sei durch den Umweg mit mehr als einer Stunde Verspätung im Kölner Hauptbahnhof angekommen. Nach Informationen der Zeitung wurden die Reisenden im Zug mit der Durchsage informiert: „Entschuldigung, wir haben uns verfahren.“ Auslöser sei ein menschlicher Fehler im Stellwerk gewesen. ※
http://www.focus.de/panorama/welt/entschuldigung-wir-haben-uns-verfahren-ice-findet-in-koeln-den-hauptbahnhof-nicht-_aid_877347.html
hauptsache-er-verschwindet-nicht-im-schwarzen-loch
Die Bahn zwischen Pleiten, Pech und Pannen


Die Verlegerseite hatte dazu den Einsatz eines "Schultrojaners" ins Spiel gebracht und Bestätigungen von Lehrern gefordert, dass digitales Kopieren unterbleibt. Dieser vielfach kritisierte Vorstoß ist seit Mai mit dem Beginn der Verhandlung über die nun geschlossene Vereinbarung vom Tisch. ※
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostspielige-Vereinbarung-ersetzt-den-Schultrojaner-1764315.html
inwieweit-der-gesunde-menschenverstand-kopiert-werden-darf-wurde-nicht-vereinbart
Der tägliche Wahnsinn in Deutschland



Das Letzte:

 Wasser hat viele Eigenschaften. Es wird unterschiedlich genutzt, unter anderem auch zum Durstlöschen. Doch dafür sei Wasser gar nicht unbedingt geeignet, wie nun Experten der EU herausgefunden haben. Regelmässiger Wasserkonsum eigne sich nicht, um den Körper zu rehydrieren. Das hat nun Konsequenzen. So darf Wasser in der EU nicht mehr mit dem Hinweis „gesund“ verkauft werden. Denn viel Wasser zu trinken sei gemäss EU-Experten kein Schutz vor Dehydrierung. ※
http://www.seite3.ch/EU+Wasser+ist+nicht+gesund+/517774/detail.html
(mit Bonusfilm;-)
wenn-dummheit-weh-täte
EU Maßregelung und Kontrollwahn

 
Der UniSPIEGEL präsentiert eine eklektische Sammlung peinlichster Fehlprognosen der Geschichte. Urheber waren hochdekorierte Experten und Wissenschaftler. Für das eigene Studium heißt das: Die Visionen des Professors skeptisch prüfen. ※
(Die Liste ließe sich sicher endlos vortsetzen...)
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/die-schlimmsten-fehlprognosen-von-wissenschaftlern-und-managern-a-868979-8.html
kräht-der-hahn-früh-auf-dem-mist-ändert-sichs-wetter-oder-es-bleibt-wie-es-ist
 

Experten, Gurus und Ganoven oder Pleiten, Pech und Pannen


...und schnell die Welt retten:


https://www.regenwald.org/aktion/894?ref=nl&mt=1478
+
http://www.avaaz.org/de/make_shell_pay_b/?bENlnbb&v=19060 



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen